Kritik am "System Guantanamo":

Entwurf des Geheimwagens für den Rosenmontagszug

Der Wagen der KG Alt-Severin wird in diesem Jahr der "Geheimwagen" werden. Das Thema: Der Umgang der Amerikaner mit den Gefangenen im Lager Guantanamo.


Christoph Kuckelkorn und Dawid Bartelt mit dem Entwurf

Wie Christoph Kuckelkorn und der extra aus Berlin angereiste Dawid Bartelt von Amnesty International betonten, gibt es weltweit ein "System Guantanamo". Das soll heissen, das es eine Vielzahl solcher Lager gibt, die der amerikanische CIA betreibt.

Und das Problem "Guantanamo" endet nicht mit der Auflösung dieses einen Lagers, bei dem noch nicht einmal geklärt ist, wohin die Inhaftierten nach ihrer Freilassung gehen können. Nach Amerika dürfen sie nicht, und in ihren Heimatländern sind sie teils lebensbedrohlich gefährdet.

Sicher kein einfaches Thema für einen Wagen im Rosenmontagszug, bei dem es einigen Widerspruch in seiner Gesellschaft gab, wie Hans Jürgen Schmitz von der KG Alt-Severin betonte. Ein mutiger Entschluss allemal, der dann schlussendlich doch von der ganzen KG getragen wurde.

Übrigens wird aktuell ein Wagen umgebaut, der sich mit dem kölschen Klüngel beschäftigt. Da dürfen Figuren von Müller und Bietmann natürlich nicht fehlen. Sind wir mal gespannt.

Bilder, Text: koelnerbildagentur

<<<ZU DEN FOTOS>>>