Gold-Kraemer-Stiftung und FC:

Eigener Wagen im Rosenmontagszug 2014

Der 1. FC Köln und die Gold-Kraemer-Stiftung werden mit einem gemeinsamen Wagen am Kölner Rosenmontagszug teilnehmen. Auf dem Wagen fahren acht Profis des FC und acht junge Spieler des Fußball-Leistungszentrums Frechen (FLZ) mit. Das FLZ ermöglicht es geistig behinderten Talenten, unter professionellen Rahmenbedingungen Fußball als Beruf auszuüben. Die Teilnehmer des Projekts trainieren im RheinEnergieSportpark am Geißbockheim, die Trainer sind Malte Strahlendorf und Willi Breuer, der Trainer der 1. Frauenmannschaft des 1. FC Köln.



„Für unsere Teilnehmer ist der Fußball das Sprungbrett in ein neues Leben, in dem ihr Talent im Vordergrund steht. Der regelmäßige Kontakt zu den Spieler des FC ist für sie dabei eine besondere  Motivation und Bestätigung, denn sie erfahren dadurch eine hohe Wertschätzung. Mit den Profis des FC zusammen auf einem Wagen des Kölner Rosenmontagzuges zu fahren, ist  für unsere Fußballer ein unvergessliches Erlebnis“, sagt Birgitta Neumann, Geschäftsführerin des FLZ bei der Gold-Kraemer-Stiftung.
 
Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval und Vizepräsident des 1. FC Köln sagt: „Karneval ist ein Kölner Kulturgut und von fröhlichen Feiern geprägt, aber er ist mehr als das: Er verbindet Menschen in Köln und im Rheinland über allen gesellschaftlichen Grenzen hinweg. Ein Wagen, auf dem Profis des 1. FC Köln und geistig Behinderte, die ebenfalls wie Fußballprofis leben, gemeinsam fahren, ist eine fantastische Möglichkeit, diese Dimension des Karnevals deutlich zu machen.“
 
Zugleiter Christoph Kuckelkorn ergänzt: „Uns ist es wichtig dieses tolle Inklusions-Projekt gemeinsam mit der Gold-Kraemer-Stiftung und dem 1.FC Köln zu zeigen.“
 
„Fußball hat ein unglaubliches Potenzial, Menschen zusammenzubringen und ihnen Chancen zu eröffnen. Wir unterstützen das außergewöhnliche Projekt der Gold-Kraemer-Stiftung daher schon von Beginn an“, sagt Alexander Wehrle, Geschäftsführer des 1. FC Köln. „Dass der FC als Club dieser Stadt an Karneval präsent sein soll und will, war für uns keine Frage – umso mehr freuen wir uns darauf, mit diesem ganz besonderen Wagen gemeinsam an Rosenmontag durch Köln zu ziehen.“
 
Weitere Informationen über das FLZ finden Sie hier: http://www.gold-kraemer-stiftung.de/leistungen/sport/fussball-leistungszentrum-frechen.html

Text: Fastkomitee Kölner Karneval, Bild: koelnerbildagentur